Heiko Eckert

  • verantwortet bei mytheresa.com mytheresa.com vertreibt als Online Shop Luxusmode und Accessoires von Gucci, Chloé, Fendi und Prada in über 100 Ländern. weltweit das Online Marketing
  • Themenbotschafter für Designer & Marken“ bei 100Partnerprogramme.de
  • beriet für bigmouthmedia internationale konzerne oder KMU im kompletten marketing (mit schwerpunkt für online marketing und einer passion für social media und SEO SEO = Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel Internetseiten bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen möglichst prominent (also so weit oben wie möglich und so häufig wie möglich) zu platzieren.)
  • war vorher projektmanager in einer agentur und konzipierte web-auftritte und marketingkonzepte
  • entwickelt gern in php, mag kein java aber flash
  • ist mediendesigner (IHK), studierte dann eMarketing und Dialogmarketing. Danach noch den bachelor of laws (L.L.B./Marketing & Sales)
  • hält Vorträge auf Events wie der Dmexco, der Search Engine Strategies, der Internet World und der Cebit
  • sieht Marketing als Verkaufsförderung, nutzt Performance Marketing zur Werbung, Social Media Marketing zum Branding und schwört auf Opinion Leader Management
  • kann man via Xing oder Kontaktformular erreichen und freut sich über jeden Kontakt!
Mein Hintergrund
1980
wurde ich von zwei Niederbayern in Franken geboren und bin trotz dieser Konstellation stolz auf mein Akzentfreies Deutsch
1986
‚entwickelte‘ ich mit meinem 4 Jahre älteren Bruder an meinem c64 ‚BANANA joe‘ – unser erstes Computerspiel
1989
sagte ich meinem Daddy ich möchte später ‚was mit Werbung machen‘
1994
steckte mein Bruder uns ans Internet und ich wäre bereit zu wetten wir hatten den ersten Internetanschluss in Schwanstetten
1995
baute ich meine erste eigene Website (die leider nichtmal archive.org mehr findet)
1996
startete mein Bruder Oliver eine Agentur für ‚elektrophiles Marketing‘ – zum Glück hat sich im Laufe der Zeit der Begriff ‚Online Marketing‘ durchgesetzt – bei der ich neben der Schule immer wieder aushalf.
1997
war ich in den Sommerferien als Wind_surf_lehrer tätig
1999
folgten Praktika in mehreren Werbeagenturen in Nürnberg
2000
Während der Schule Webentwicklung und -Programmierung bei verschiedenen Nürnberger Firmen
2001
der Zivildienst bei der Johanniter Unfallhilfe
2001
wollte ich studieren: BWL zu weit von meinem Kernthema weg, Informatik unendlich weit weg – so wechselte ich…
2001
zur RIBE – ein mittelständisches Unternehmen in der Schraubenproduktion – wo ich eine ‚Wissensdatenbank‘ programmierte.
2002
wurde ich von der RIBE’s Werbeagentur CMB Group abgeworben und baute CMB Internetworks (die Online Unit) auf.
2002
Mangels sinnvoller Studienmöglichkeiten entschied ich mich für eine ‚Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Spezialisierung auf Nonprint/Mediendesign)‘, baute weiterhin CMB Internetworks auf, verbrachte jedoch manche Tage an der Schule in Regensburg
2005
Abschluss meiner Ausbildung. Ich begann mein E-Marketing Wochenendstudium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW).
2007
E-Marketing erolgreich absolviert. Ich wechselte zu bigmouthmedia nach München als Senior Account Manager für SEO und studierte nunmehr Dialogmarketing an der BAW.
2008
Immernoch bigmouthmedia in München. Interimsweise den Teamlead SEO übernommen, dann jedoch eine intern. Stabstelle als „Strategic Consultant / Online Marketing Evangelist“.
Mittlerweile jedoch nichtmehr Student, sondern Dozent. Ich begann mit meinem Fernstudium zum Bachelor of Laws (L.L.B; Marketing & Sales).

Heiko Eckert bei bigmouthmedia

Nach Ausbildung und Studium wechselte ich 2007 als „Senior Account Manager, SEO“ zum Hauptsitz der bigmouthmedia Gruppe nach München und betreute zahlreiche Kunden in der Suchmaschinenoptimierung. Nach kurzer Zeit übernahm ich interimsweise den Teamlead SEO, wechselte jedoch in eine strategische Stabstelle als „Strategic Consultant / Online Marketing Evangelist“.

Im Unterschied zu anderen Evangelists war ich jedoch anfangs sehr intern fokussiert – ich schulte und referierte. Nach kurzer Zeit wurden daraus jedoch unzählige öffentliche Vorträge, etwa auf der Dmexco, der Search Engine Strategies, dem FvW Online Marketing Day, der Cebit, der Systems, in Radio & TV…

Als Strategic Consultant berate ich zunächst bigmouthmedia selbst; analysiere neue Trends (und deren Potenzial für bigmouthmedia und deren Kunden) und entwickle neue Produkte wie Social Media Marketing & Monitoring, etc.

Darüber hinaus berate ich zahlreiche Kunden, darunter 3 der Top-10-Seiten Deutschlands und eine der fünf größten Seiten der Welt rund um Online- und Performance-Marketing mit einer ewigen Passion für SEO & Social Media.

Kurzum: ich versuche mich möglichst breit aufzustellen um alle Bereiche abzudecken die für Marketing relevant sind. Dabei helfen mir ganz handfeste, handwerkliche Erfahrungen als Mediengestalter und Programmierer/Webdeveloper, technisches Hintergrundwissen als Systemadministrator; Mein Studium im Electronic Marketing war hervorragend für Online Marketing, mit meinem Dialogmarketing-Studium wollte ich meinen Direktmarketing-Schwerpunkt verstärken (denn Internet wird irgendwann 1:1 werden).

Mein Studium zum Bachelor of Laws (L.L.B) mit Schwerpunkt Marketing und Sales sollte das Bild abrunden. Leider musste ich aber feststellen dass man selten Jura-Professoren findet die rechtliche Aspekte auch aus Sicht des Internets/Online Marketings berücksichtigen können – daher habe ich hier zum Vordiplom pausiert.

Noch Fragen? Meinungen? Lust auf einen Kaffee? Klicken Sie oben auf Kontakt und schicken Sie mir doch eine kurze Nachricht!

Heiko Eckert war Webdesigner, Webdeveloper und Systemadministrator. Studierte Electronic Marketing, Dialogmarketing, Mediendesign und Wirtschaftsrecht – das jedoch nur bis zum Vordiplom.


Heiko Eckert

Heiko Eckert

Eckert

Eckert


Sie suchen einen Referenten, Dozenten oder Interviewpartner?

Prinzipiell halte ich sehr gerne Vorträge, schicken Sie mir doch bitte kurz eine Email und ich melde mich bei Ihnen.

Kontakt

Left Right
Content1
Content2